Essential Oils

Essential Oils – die Kraft der Natur

Ätherische Öle sind pure Pflanzenkraft und können entspannend, anregend und gesundheitsfördernd wirken.

Ätherische Öle (engl. Essential Oils) sind flüchtige, aromatische Verbindungen, die aus Pflanzenteilen (Blüten, Wurzeln, Rinden, Schalen etc.) extrahiert werden. Dies geschieht zum grössten Teil durch Destillation oder Kaltpressung. Es werden nur die potentesten Teile einer Pflanze verwendet. Sie haben einen hohen therapeutischen Nutzen und erfreuen sich in vielen Kulturen einer sehr langen Tradition.

Ich entdecke und erlebe seit einem halben Jahr die Wirkungsweisen der “Essential Oils” von DoTERRA und verwende sie zum Beispiel bei Atemübungen oder Meditationen oder nutze sie als Alternative zu Parfüms und in einem Diffuser als Raumduft und zur Reinigung der Luft.

Zudem setzte ich die Öle sehr gerne in meinen Yoga-Klassen für Savasana ein.

Es gibt spannende Literatur zu dem Thema. Jedoch habe ich den grössten Nutzen gehabt, indem ich die Öle selber angewendet und damit “herum getüftelt” habe.

Wer die Öle gerne mal selber ausprobieren mag, kann diese gerne auf meiner dōTERRA Seite bestellen.